Im Jahr 2010 feierte unser Verein sein 10 jähriges Bestehen. Anfangs als „Budo-Kampfsport- und Selbstverteidigung e. V.“ im Jahr 2000 gegründet trainieren einige unserer Mitglieder nun schon seit Kindertagen bei uns und haben in den Jahren von 2001 bis 2003 als Mitglieder des „Zentrum für Kampfkünste“ Gera große Erfolge gefeiert. Seit dem Jahr 2004 sind wir nun ein Teil des „TSV 1880 Gera Zwötzen“ und trainieren regelmäßig in der Turnhalle der Tabaluga Grundschule in Bieblach-Ost. Auch unsere Trainerin  Simone Wendler hat als Kind bei uns angefangen und ist bis heute aktiv. Ein Bild über ihre Laufbahn können sie sich auf dieser Internetseite verschaffen.

 

Aber in unserem Verein legen wir nicht nur wert auf Erfolge. Das Training und das Vereinsleben soll Sport, Spiel und Spaß für die Kinder sein. Ebenso legen wir viel Wert darauf, dass die Eltern ein Teil unseres Vereins sind und aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Aus diesem Grund haben wir erstmals im Jahr 2010 damit angefangen, ein Eltern-Kind-Training zu organisieren. Es gab eine große Resonanz seitens der Eltern. Alle hatten viel Spaß und nach dem für die Eltern „hartem Training“ gab es eine kleine Stärkung vom Grill. Natürlich blieb der Muskelkater bei den Eltern nicht aus, aber alle waren sich einig, dass dieses Event wiederholt werden muss.

 

Regelmäßige Events wie zum Beispiel das Eltern-Kind-Training, oder gemeinsames Training mit anderen Vereinen gehören genauso zum Alltag, wie die Fahrten zu den Wettkämpfen, bei denen sich unsere Trainerin besonders engagiert. Sie ist für die Kinder da, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite, baut sie auf, ermuntert sie und spielt auch den Seelentröster, wenn ein Kampf mal verloren wird.

 

Seit Anfang 2012 bieten wir nun auch Training für die Kleinsten an. Dieses findet jeden Freitag von 16:00-17:00 Uhr statt und ist besonders für Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren geeignet. Hier sollen die Kinder spielerisch erste Griffe und Abläufe des Judos genauso wie Teamgeist und turnerische Elemente erlernen.

 

Da ein Trainingseinstieg für Kinder jeden Alters jederzeit möglich ist, freuen wir uns immer auf neue Mitglieder und hoffen, dass diese genauso viel Spaß am Vereinsleben haben wie wir.